Erlanger Künstler zu Gast in China

Fuping liegt eine Stunde von Xian entfernt. Die Ausgrabung der Terrakotta-Armee zeigt die lange Tradition und das kulturelle Niveau der keramischen Kunst in dieser Gegend. In Fuping wächst eine neue Stadt deren Zentrum ein Komplex von 12 Museen ist, welche die Kunst der zeitgenössischen Keramik aller Länder der Welt widerspiegeln. Im Jahr 2008 folgten M.J.Schödel-Müller und W. B. Nowka einer Einladung nach Fuping um dort als "Artist in Residence" am Fule International Ceramic Art Museum vor Ort 6 Wochen die Ateliers zu nutzen. Die Objekte, die sie dabei realisieren konnten, blieben in der Sammlung der Gastgeber und werden in dem Museum, das speziell Deutschland gewidmet ist, als Beispiele zeitgenössischer deutscher keramischer Kunst permanent ausgestellt.

Das Fule International Ceramic Art Museum ist ein einzigartiges Projekt zu internationaler kultureller Zusammenarbeit. Mehr als 150 Künstler aus allen Kontinenten wurden dort bisher eingeladen um ihre Länder in China zu vertreten und gleichzeitig chinesische Kultur und Lebensart kennen zu lernen. Mit der Realisation dieses Projektes zeigt sich, das keramische Kunst eine tragende Rolle in der kulturellen Definition der Gegenwart spielt.



Der Dank der Künstler gilt der Kulturstiftung der IHK Nürnberg und der Elsner-Stiftung Erlangen. Beide haben diesen Aufenthalt großzügig gefördert.





Deutschland

Europa & Übersee

China info

China Impressionen







Ausstellungen china info

FINE ART CERAMICS
MONIKA J. SCHÖDEL-MÜLLER       TEAMWORK     WERNER B. NOWKA
HOME       INFO      EXHIBITIONS      CONTACT
IMPRESSUM